Wednesday, December 8, 2010

Book Review: You Already Know How to Be Great

Wenn wir etwas in verbessern oder neues erreichen wollen, dann ist der herkömmliche Ansatz oft das Lesen von Büchern, besuchen von Seminaren oder persönliches Training von Coaches, um die gewünschten Resultate zu erreichen. Eine Sache die dabei völlig in Vergessenheit gerät ist, dass dies alles Outside-In Ansätze sind. Eher können wir unsere Ziele durch Insite-Out Ansätze erreichen, sprich, wir setzen aus uns heraus neue Energien frei.
Dieses brilliante Konzept präsentiert die Businessbuch-Neuerscheinung „You Already Know How to Be Great“ von Alan Fine. Der Managementtrainer, Coach und Consultant ist auch Tennislehrer. Als er einem zehnjährigen Mädchen Tennisunterricht gab, stellte er fest, dass diese schlechter spielte je mehr er versuchte ihr zu erklären. Bei richtigem Zuspruch jedoch, auf ihre Art und Weise Tennis zu spielen, schaffte er es die Trefferquote um das zehnfache zu erhöhen.
Diese Inspiration ist der Kern des Buches. Es ist ein wahres Leadership-Buch, bestätigt im Vorwort der Businessbestseller-Autor Stephen R. Covey, denn die Konzepte lassen sich sowohl in der persönlichen als auch in der Mitarbeiter- Führung anwenden.
Um mehr Erfolg zu erlangen müssen wir uns nach Fine´s Meinung bewusst werden, was uns dabei hindert. Er macht auf folgende Schwachstellen aufmerksam:
Performance Gap: Die Diferenz zwischen dem was wir denken zu tun und was wir wirklich tun
Pressure Gap : Unter Druck agieren wir anders als in einem stressfreien Zustand
Experiece Gap: Ein Trainer kann durch coaching alleine seinen Clienten nur auf jenes Level bringen auf den er sich selbst befindet, nicht aber darüber hinaus.
Nun kommt das GROW (Goal, Reality, Obstacle, Way forward)- Modell zum Einsatz, ein Managementmodell, dass vom Autor in den 80ern mitentwickelt wurde. Umgeben von unserem Wissen, den äußeren Kreis des Modells, befinden sich in unserem Kern die Gaben Faith (unser Glaube), Fire (die Energien die wir Freisetzen) und Focus (unsere Festlegung der Ziele). Auf das Modell wirkt GROW und dabei verdeutlicht der Autor dass es Lücke zwischen unseren Zielvorstellungen und denen unserer Trainer, Coaches, Lehrer etc. gibt. Der Coach hat ein anderes Bild als das, das wir uns vorstellen. Zusammengefasst bedeutet das, dass äußere Einflüsse (Outside-In) nur einen bedingten Wirkungsgrad haben, unsere inneren Überzeugungen, vorausgesetzt wir aktivieren sie richtig, jedoch erstaunliche Ergebnisse erzielen können.
Darüber hinaus lernt der Leser, wie man die Strategien im Team anwendet, bekommt Praxisfragen gestellt, erhält Erklärungen von Strategien.
You Already Know How to Be Great“ ist somit ein Aufklärungsbuch über die in uns vorhandenen Kräfte, zeigt wie man deren Potenzial schürft und hilft uns, erfolgreicher zu werden, ohne sich mit intensivem Aufwand neue Fähigkeiten anzueignen.

Alan Fine, Rebecca R. Merrill: You Already Know How to Be Great: A Simple Way to Remove Interference and Unlock Your Greatest Potential
Portfolio / Penguin
Oktober 2010. Hardcover. 256 Seiten.
Preis: Ca. €19,-
ISBN: 978-1-59184-355-9
Erhältlich im Buchhandlungen mit gut sortierter Wirtschaftsbuchabteilung oder online u.a. bei Managementbuch.de 

No comments:

Post a Comment