Saturday, December 4, 2010

Abraham Lincoln


Abraham Licoln´s Geschichte ist beeindruckend. Er wurde als Sohn eines Farmers in Kentucky geboren, im Kindheitsalter verstarb seine Mutter, er ging nicht zur Schule und half seinem Vater bei der Arbeit. Er lernte lesen, schreiben und eignete sich im Selbststudium ein breites Wissen an. Er ergriff diverse Jobs. Unter anderem war er Assistenz in einem Kleinwarenhandel und später leitete er mit einem Geschäftspartner einen Laden, der jedoch in Konkurs ging, ehe die Beiden wieder einen Laden an einem anderen Standort kauften, der erneut in Konkurs ging. Nachdem auch noch Lincolns Geschäftspartner verstarb blieb Lincoln auf den Schulden sitzen.
Zur gleichen Zeit kam er in einen Debattierclub mit politischen Themen in Verbindung. Die Begeisterung seiner Zuhörer für seine gekonnten Reden und Ansichten ermutigten den jungen Herrn politisch aktiv zu werden. Er kanditierte für das Representantenhaus von Illinois.
Im ersten Anlauf scheiterte er. 2 Jahre später versuchte er es erneut und hielt 4 Legislaturperioden durch. Er zog ein Studium der Rechtswissenschaften durch, schloss sich mit einem Anwalt zusammen und gründete eine Kanzlei.
Lincoln galt als bescheidene Persönlichkeit. Ausserdem litt er an Melancholie und fiel mehrmals in Depressionen. Aus seiner Melancholie schöpfte er positive Energien für sämtliche seiner Vorhaben.
1842 scheiterte er bei den Kongresswahlen, 1846 wurde er ins Repräsentantenhaus von Illinois gewählt. Er setzte sich gegen die Ausbreitung von Sklaverei ein und kritisierte die Kriegspolitik gegen Mexiko. Doch der Erfolg währte kurz, er wurde 1849 nicht wieder gewählt und so zog er sich aus der Politik zurück, um sich seinen Anwaltsdasein zu widmen und wurde Experte für Eisenbahnrecht. Privat hielt das Glück auch nicht lange an. Er heiratete und bekam 4 Söhne. Zwei davon starben im Kindheitsalter, ein weiterer mit 18.
Erst 1854 kehrte er wieder in die Politik zurück um den Kansas-Nebraska-Akt entgegen zu wirken. Ein Jahr später wurde er wieder nicht in den Senat gewählt.
Er half die New Republican Party zu formen, hielt beeindruckende Reden, schrieb Biographien, reiste durch das Land und wurde 1860 zum 16. Präsidenten der USA gewählt. Er wurde zu einem der erfolgreichsten US-Präsidenten, bereitete das Ende der Sklaverei vor und blieb zwei Legislaturperioden bis zu seiner Ermordung im Amt.
Abraham Lincoln ist ein prächtiges Beispiel für Erfolg im Leben. Er hat so viele Niederlagen eingesteckt und nie aufgegeben. Er war ein ganz normaler Bürger und hat es bis an die Spitze geschafft!

No comments:

Post a Comment