Monday, November 7, 2011

Adapt Great Strategies


 Deutsche Version siehe unten.

If you are skilled in on area you might can take the approach and adapt it in an other area of your life. For example you are good in dancing and perform poorly in selling. At dancing y ou have to listen a great song (auditive), feel the vibe (kinesthetic), move on (kinesthetic) and picture (visual) yourself flowing on the Dancefloor.
Now try this, you listen to market (auditive)- and customer responses, visit or call your customer and work (kinesthethic) through your sales approach, feel what works (kinesthethic) best to close the deal and picture a great sales results (visual).
That exercise, which comes from NLP (neuro linguistic programming) does not focus on what you do, it is more focused on the „how“, how you act in a field you are good with. Remember a time when you had excellent results in one are and simply use the same modalities (what you see, hear and feel) in the same sequence and might have a breaktrough in a new field. This might provides you with a whole new view of another area. Use it to achieve better results, to have more fun and let your passion grow with it.
Recently I had a personal experience that I would like to share with you on this point. I'm on Jobsearch and remembered how I learned difficult Skatebord Tricks cause it is an area where great things worked out. Thereby I constructed (visual) a mental picture of the trick to increase the wish to do it, then a big pic appears in my mind. Next time on the ramp I try out to get the feeling (kinesthetic) for the trick. I have to work out (kinesthetic) step by step to crack it's formula. Thereby I have to visualize (visual) what I see trough my eyes when I finally make the trick and then it is possible. So at my job hunt I imagined how a great job looks (visual) and matched this with open positions. Then I worked out ( kinesthetic) the applications and handle (kinesthic) the Job-Interview. Thereby I imagined how a great job and results within looks like (visual). This approach provides good results in my Interview, simply with adapting my strategy.
Did you ever had such experiences? Let's discuss here.




Wenn du in irgendeinem Bereich begabt bist so kannst du möglicherweise ganz einfach jene Herangehensweise die du dafür hast für einen anderen Bereich adaptieren. Zum Beispiel du bist gut im Tanzen, aber schlecht im Verkaufen. Beim Tanzen musst du zuerst einen tollen Song hören (auditiv), den Rhythmus spüren (kinästhetisch) und dir ein Bild machen (visuell) wie du dich auf der Tanzfläche bewegst.
Nun stell dir das vor: Du hörst (auditiv) auf den Markt und Kundenstimmen, besuchst deinen Kunden und arbeitest (kinästhetisch) durch deinen Verkaufsprozess, fühlst was dabei am besten funktioniert (kinästhetisch) und malst dir ein Bild von einem guten Verkaufsergebnis (visual) aus.
Diese Übung, die aus dem NLP (Neurolinguistische Programmierung) kommt, zieht dabei weniger in Betracht was tu machst, sondern wie du es machst. Wie du dich in einem Bereich, in dem du gut bist, verhältst. Erinnere dich an eine Zeit als du exzellente Ergebnisse in irgend einen Bereich eingebracht hast und benütze einfach die selben Modalitäten (was du siehst, hörst und fühlst) in der gleichen Reihenfolge und hast möglicherweise viel schneller als du dir vorstellen kannst einen Durchbruch.
Neulich hatte ich damit eine persönliche Erfahrung gemacht und möchte diese, an dieser Stelle, mit dir teilen. Ich bin auf der Jobsuche und hatte mich erinnert wie ich schwierige Skateboard Tricks lernte, weil das ein Bereich ist in dem viel großartiges für mich funktionierte. Dabei konstruierte (visuell) ich in Gedanken ein Bild von diesem Trick um das Verlangen nach diesem Trick zu erhöhen. Das nächste Mal an der Rampe versuche ich den Trick um ein Gefühl (kinästhetisch) dafür zu bekommen. Dann taste (kinästhetisch) ich mich Stück für Stück an den Trick heran um die Formel zu knacken. Dabei visualisiere (visuell) ich, was meine Augen sehen wenn ich den Trick letztendlich mache und dann ist es möglich. Daher habe ich mir bei der Jobsuche vorgestellt wie ein guter Job aussieht (visuell) und glich dies mit offenen Stellen ab. Dann habe ich die Bewerbungen erstellt (kinästhetisch) und das Bewerbungsgespräch entsprechend abgewickelt (kinästhetisch). Dabei habe ich mir ausgemalt (visuell) wie der Job und großartige Resultate wohl aussehen. Das Interview hatte mich zu guten Ergebnissen gebracht, ganz einfach durch das adaptieren meiner Strategie.
Hast du schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht? Lass uns hier darüber diskutieren.



No comments:

Post a Comment