Deutsche
Version siehe unten.
This
books goes down to the nitty-gritty, down to the suprising truth what
truly motivates us. Many popular rewards that nowadays managers are
giving to their employees are not that great or sustainable. Especial
for modern knowledge workers a if-then “carrot and stick”
management, that might works well for horses, dogs and proletariat in
past centuries but that is not the substance what brings results in
the long term. Therefor intrinsic rewards are way better to create
states of pleasure. That should not mean to freeze the next
fiscal-bonus for your staff but it is way better to offer “now,
that...” rewards, rewards you choose to give spontaneous when a
good task is fulfilled then “if... then...” rewards, rewards you
give when a specific goal is achieved. Because that is an instant
motivator, the employee will focus on the goal and do nothing more,
he will become addictive to that and the bonus is the main reason
itself and not the task. Viewed from that point of view it rather
moves people away from their own intrinsic created motivation.
Daniel
H. Pink really outlines this, he have a lot of brilliant examples,
all well researched and cited.
Pink
opened my eyes when he described that behavior scientist make a
difference between algorithmic and heuristic work. The first kind is
work after a process, like checking out goods in a super market,
accounting, auditing etc. whenever it is made after the same
workflow. Heuristic on the other means work that needs improvisation,
like running an advertising campaign. 70% of all currently searched
US Jobs are rather include heuristic work in the majority, that are
the occupation our economy is looking for in the 21st
century and especial those one need other gratification systems.
The
book uses elements from Mihaly Cskiszentmihaly's researched Flow, a
state of optimum challenge, Seligmans Positive Psychology and created
the terms Type I and Type X behavior, where I stands for intrinsic
and X for extrinsic. Type I behavior is learned, outperforms Type X
behavior in the long run, is not based on money and recognition, is
better renewable and creates better physical and mental well-being.
So it is the ultimate elixir which we need to master our professional
lives. And it depends from three elements which get exemplified in
detail:
- Autonomy
- Mastery
- Purpose
That
the Type I behavior can be used and adopted into our lives this book
contains a toolkit which each nine Strategies for
Individuals,organization as well as for parents and educators.
Further it contains a reading list of great books, a list of six
thinkers who get it and on top of this brilliant book you find a
discussion-guide, a collection of 20 “conversation-starters, do
think and talk about the approach.
Daniel
H. Pink
Drive
The Surprising Truth About What Motivates Us
2011
/ 272 Pages / Paperback
Price:
approx. $10.98
ISBN:
9781594484803
Penguis
Group
Similar book
Reviews: Malcom
Gladwell / Blink
Dieses Buch geht auf das
Wesentliche zu, auf die überraschende Wahrheit was uns wirklich
motiviert. Viele populäre Honorierungen die heutzutage von Managern
gegeben werden sind nicht wirklich anspornend bzw. nachhaltig.
Insbesondere für moderne Wissensarbeiter ist ein wenn-dann,
„Zuckerbrot und Peitsche“ Management-Stil nicht mehr zeitgemäß,
wohl gleich dieser gut für Pferde, Hunde sowie dem Proletariat in
vergangenen Jahrhunderten anwendbar ist bzw. wahr. Aber dies ist
nicht die Substanz die uns Resultate auf langer Zeit bringt. Dafür
sind intrinsische Honorierungen wesentlich besser, die einen Zustand
der Freude erzeugen. Das soll nicht heißen dass du jetzt die
nächsten Jahresabschluss Boni deiner Mitarbeiter aufheben sollst,
dennoch sind „nun, da...“ Belohnungen, jene die du spontan
gibst, weil eine Arbeit besonders gut ausgeführt wurde, wesentlich
besser als „wenn-dann“ Belohnungen, die du stets gibst wenn ein
bestimmtes Ziel erreicht worden ist. Dies ist nämlich ein momentaner
Motivator bei dem sich der Mitarbeiter zwar auf das Ziel, nichts aber
darüber hinaus fokussiert. Denn diese machen ihn abhängig einen
Bonus zu erreichen und dies bekommt unmittelbar eine höhere
Priorität als die Aufgabe selbst. Von diesem Standpunkt aus
betrachtet führt es Mitarbeiter eher weg von deren intrinsisch
geschaffenen Motivation.
Daniel H. Pink erläutert
dies wirklich detailliert, er hat großartige Beispiele die er alle
hintergründig erforscht und zitiert hat. Pink hat meine Augen
geöffnet als er beschrieb, dass Verhaltensforscher einen Unterschied
zwischen algorithmischer und heuristisch ausgeführter Arbeit machen.
Die erste Herangehensweise ist nach einen stringenten Prozess,
beispielsweise das kassieren von Waren in einem Supermarkt,
buchhalterisches abrechnen oder prüfen, wann immer ein Schritt für
Schritt Arbeitsablauf folgt. Heuristische Arbeit, auf der anderen
Seite, ist jene die ein höheres Maß an Improvisation erfordert,
beispielsweise das Gestalten einer Werbekampagne. 70% aller in den
USA offenen Stellen betreffen vorwiegend heuristische Arbeit, dabei
handelt es sich daher um jene Jobs die vorwiegend im 21. Jahrhundert
gesucht werden.
Das Buch bedient sich
Elemente von Flow, Mihaly Cskiszentmihaly's erforschten Flow, einem
Zustand optimaler Herausforderung, Seligmans Positive Psychologie
sowie den Bezeichnungen des „Type I“ und „Type X“ Verhalten,
bei dem das I für intrinsisch und X für extrinsisch steht. Type I
Verhalten ist angelernt, überragt Type X Verhalten auf langer Sicht,
ist nicht auf Geld oder Anerkennung ausgelegt, ist besser zu erneuern
und schafft besseres physisches und mentales Wohlbefinden. So gesehen
ist es das ultimative Elixier das wir benötigen um unser Berufsleben
zu meistern. Und es setzt sich aus drei Elementen zusammen, welche im
Buch ausführlich erläutert werden:
- Autonomie
- Können
- Zweck
Damit wir das Type-I
Verhalten in unser Leben adaptieren können beinhaltet das Buch ein
Toolkit mit jeweils neun Strategien für Personen, Organisationen
sowie für Eltern und Erzieher. Darüber hinaus besticht dieses
großartige Buch durch eine Leseliste großartiger Bücher, eine
Liste von sechs Intellektueller die diese Prinzipien verstanden haben
und obenauf eine „discussion guide“ eine Sammlung von 20
„Diskussions-Startern“ um über diesen Ansatz nachzudenken und zu
sprechen.
Daniel
H. Pink
Drive
Was
Sie wirklich motiviert.
2010.
240 Seiten. Gebunden.
Preis: € 21,90
ISBN: 9783902404954
Erhältlich
in gut sortierten Buchhandlungen oder online, u.a. bei
Managementbuch.de:
http://bit.ly/rceX0f
No comments:
Post a Comment