Friday, March 15, 2013

Be Part of Your Community

pic by Vlado


Deutsche Version siehe unten.

When we serve people we serve a community. As we serve them we do our work and do something good for them. How much we are part of the community we serve is totally up to us and engaging with our communities have huge potential to grow and make our work joyful.
As I grew up as Skateboarder the Skate scene was your family and it seems you know all Skaters in and out of town. Whenever I walked into a Skateboard Shop I met a friend. Or at least this guy feels like a friend. Those shops and the whole industry is mostly runned by people who skate themselves and that's why I know so many people doing that. As I went in such a shop I greet and spoke like friends with those people and often I had a few days before a Skateboard Session with them or met them at a Contest or Event. You buy your stuff in your buddies community.
In my first job I worked as a bookseller I felt the same when I was in the small Campus bookstore where I worked. It was a shop for mostly technology books serving Programmers and IT-Guys, Students and Professors. It was not exactly the same like I experienced it through skateboarding but I imagined it and I was interested what they look for, what expectations they have coming in the shop and what is driving them.
The same later as I worked for a Book Publisher in Germany. I took all the opportunities to go on bookfairs, workshops, events, gatherings and bootcamps. I connected with the people via Social Media and felt part of the community. We all work for a good reason. Those book people are driven by curiosity and are keen to learn new skills. I felt for and with them and have good reasons to give my best serving the book community.
By engaging with your community, socialize with the people and get insights how the community is using the products or services of your organization. By doing this becomes a new meaning and moves away from a duty. Work becomes a Mission. You serve your community and your community serves you.

Ask yourself the following:
  • One a scale of 1 to 10 how much I'm in my job engaged with the community I serve?
  • Was there a time in my life where I was closer to the community?
  • What one action that would make a positive difference, brings more effectiveness, joy, happiness or ROI can I do to engage more with the people I serve?
  • Where do my community connect with each other – Fairs, Seminars, Facebook, LinkedIn; how can I join those gatherings and what do I want to get out of those?
  • How can I integrate serving my communities and drive positive outcomes within my regular work schedule?
  • Who do I already know in this community and how can he / she help me to bring myself more into?

Enjoy and have success to be part of your community!
GW

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Wenn wir Menschen Service bieten dann dienen wir der Gesellschaft. Wenn wir dienen so machen wir etwas gutes für die Gesellschaft. Wie sehr wir der Gesellschaft dienen ist völlig uns überlassen und genau so wie stark wir uns in die Gesellschaft einbringen.
Als ich aufwuchs, als Skateboarder, war die Skateszene deine Familie. Du kanntest jeden anderen Skater in deiner Stadt und darüber hinaus. Wann immer ich in einen Skateshop kam traf ich einen Freund. Oder zumindest jemanden bei dem es sich anfühlte als sei er ein Freund von dir. Diese Shops und eigentlich die ganze Industrie wird von Leuten geleitet die auch selbst skaten und das ist der Grund warum sich so viele Leute kannte die involviert sind. Wenn ich so einen Shop betrat so grüsste ich die Leute und sprach wie Freunde mit ihnen. Meistens hatte ich nur wenige Tage zuvor eine Session mit ihnen, traf sie auf einen Contest oder einen Event. Du kaufst dein Zeug bei deinen Freunden und förderst deine lokale Szene. Manche Leute kamen
Mein erster Job war Buchhändler und als ich in einer Universitätsbuchhandlung arbeitete so fühlte ich mich genau so als ich in dem kleinen Laden stand und Kunden bediente. Meistens handelt es sich um Programmierer, IT-Fachleute, Studierende und Professoren, die sich mit Literatur zu neuer Computersoftware und Programmiersprachen eindeckte. Es war zwar nicht komplett das selbe wie in den Skateshops aber ich stellte es mir so vor und interessierte mich dafür was die Kunden suchten, welche Erwartungen sie haben wenn sie den Shop betreten und was ihr Antrieb war.
Das selbe empfand ich später als ich für einen Buchverlag arbeitete. Ichnahm jede Gelegenheit war mich mit den Leuten in meiner Branche in Verbindung zu setzen. Ich besuchte Buchmessen, Branchenveranstaltungen, Bootcamps und setzte mich mit den Leuten über Social Networks in Verbindung. Wir arbeiteten alle für einen großartigen Zweck. Diese „Büchermenschen“ sind von Neugier getrieben und sind bereit sich neue Fähigkeiten anzueignen. Ich fühlte mich in sie hinein, verstand mich als einer von ihnen und war angetrieben der Verlagsbranche meinen Service zu bieten.
Wenn du dich mit deiner Community in Verbindung setzt knüpfe Kontakte und schaff dir Einbliche wie die Services / Produkte deiner Organisation von der Community genutzt werden. Dabei bekommt Arbeit eine ganz neue Bedeutung und wandelt sich weg von einer Pflicht. Arbeit wird zu einer Mission. Du bringst dich für deine Community ein und deine Community bringt sich für dich ein.
Stell dir folgende Fragen:
  • Auf einer Skala von 1-10 wie sehr bin ich mit meiner Kundenszene beteiligt?
  • Gab es eine Zeit in meinem Leben in der ich der Kunden Community näher stand?
  • Welche einzelne Action kann ich tun, die mehr Effektivität, Freude, Glück oder Kapitalertrag für die Leute in meinem Umfeld bringt?
  • Wo vernetzt sich meine Community? Auf Messen, Seminaren, Events, LinkedIn, Facebook? Wie kann ich mich an diese Zusammenkünfte beteiligen und was will ich dadurch erreichen?
  • Wie kann ich es mit meinen Tagesaufgaben vereinbaren, meiner Community zu dienen und positive Veränderungen zu erzeugen?
  • Wem kenne ich bereits in dieser Community und wie können mich diese Leute dabei unterstützen mich einzubringen?

Viele Spaß und Erfolg beim Einbringen in deine Szene!
GW

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