An attempt to teach presence :) |
...what would it be?
- Recently in my Toastmasters Club I asked this question. I served as
the Topics-Master. In this role I lead a session where I ask choosen
questions and members have to or could speak spontanous for two or
one minute.
The
first response was „Sales“, what Sales really is is often far
away form it's reputation and it's often far away from how school
education is designed. The second response, great as well, was
„Toastmasters“. Teaching the principles of communication or
leadership in a more in deoth way is definitely a great skill and
should not be missed in peoples education. And the third resonse was
really inspiring. A gentleman who is a steady guest stood up, went to
the stage and said „Presence“.
This
was astonishing. Just imagine, part of your education would be to be
present and focus on the just now. A skill that would be to good to
be part of our school, learn and job life. Aren't we so focused
driving projects forward, rush through the agenda, produce, ship-out,
address audiences, compete, analyze and feedback? A storm of presence
and future that the Now is often a almost skipped state. Let's
practice it cause there you find muse and passion.
Which
school subject would you invent? Let's discuss here.
Ein Versuch "Gegenwart" zu unterrichten :) |
Du
kannst ein neues Schulfach einführen – was würde es sein? -
Neulich habe ich diese Frage den Mitgliedern in meinen Toastmasters
Club gestellt. In dieser Non-Profit Organisation die das Ziel hat
Kommunikation und Leadership-Fähigkeiten zu entwickeln, hatte ich
die Rolle des Topic Masters. Dabei war es meine Aufgabe, eine
Fragen-Session zu leiten und Mitglieder müssen oder dürfen jeweils
zwei oder eine Minute frei darüber sprechen.
Die
erste Antwort war „Verkauf“, was Verkaufen wirklich ist, oft weit
von den Vorstellungen vieler Menschen entfernt und oft auch davon wie
Schulunterricht gestaltet ist. Auch die zweite Antwort war genial:
„Toastmasters“. Das lehren von Kommunikation und Führung ist
eine dermaßen essenzielle Sache die keinen Menschen vorenthalten
sein sollte. Doch die dritte Antwort war wirklich verblüffend. Ein
nette Herr, als Gast im Club, kam auf die Bühne und antwortete
„Gegenwart“. Das war erstaunlich! Stell dir nur mal vor, Teil der
Bildung die du erhältst wäre einzig und allein die Anwesenheit in
der Gegenwart. Eine Fähigkeit die im Schul-, Lern- und Berufsleben
sehr von Nöten ist und dennoch häufig zu kurz kommt. Unser
Vorantreiben von Projekten, rasen durch Agenden, produzieren. In
diesem Sturm aus Vorschau und Rückblick wird die Gegenwart häufig
fast übersprungen. Lasst uns die Gegenwart praktizieren, denn sie
ist es die Muse und Leidenschaft mit sich bringt.
Welches
Schulfach würdet ihr erfinden? Let's discuss here.
No comments:
Post a Comment