How
do you feel if the customer says No or asks or brochures? - This was
I question I had recently to answer in preparation of a Sales
training. And I looked inside me and listened to my heart.
The
second part the brochures – I was never asked that the last time
cause there are so many resources online. And I was asked this
question a lot a few years ago. I try to ask behind the customers
intention what is he looking for and how the materials are used.
Because the biggest challenge in terms of information at our time is
not to get information it is to select information and this is
exactly where you can serve your clients and gave him exactly what he
needs.
The
No question I had a good feeling, yes I feel fantastic when I hear a
No. But before I have made sure that this is really a No and I have
discovered if this is for all areas and there are no more niches
left, nothing untold and the customer and I got us right. Cause If I
hear that the client has everything he or she needs then we have a
win-win-situation. I learn, grow and do a good job through every
conversation and there is fulfillment at the customer side. So I'm
happy, wish a nice day and move on.
Wie fühlen Sie sich wenn
Ihr Kunde nein sagt oder nach Broschüren frägt? - diese Frage hatte
ich als Vorbereitungsaufgabe für ein Verkaufstraining neulich
beantworten müssen. Dabei habe ich in mich rein gesehen und auf mein
Herz gehört.
In letzter Zeit bin ich
gar nicht mehr nach Broschüren gefragt worden weil es online bereits
so viele Ressourcen gibt. Denn das ist auch die größte
Herausforderung was Information in unserer Zeit angeht. Es geht nicht
darum Informationen zu bekommen, sondern diese zu selektieren. Genau
an diesen Punkt kann ich auch positiv ansetzen und meinen Kunden
danach fragen, was genau er denn haben möchte und ihm grandiosen
Service bieten, indem ich ihn genau das liefere, was er sich wünscht.
Die Nein Frage, zu der
hatte ich ein gutes Gefühl. Ja, ich fühle mich fantastisch wenn ich
ein Nein höre. Aber davor habe ich mich vergewissert ob es wirklich
ein Nein ist, ich habe herausgefunden ob dies wirklich für alle
Gebiete zutrifft und ob nun wirklich keine Nischen mehr offen sind,
das nichts ungesagt blieb und der Kunde und ich
fassen die Situation gleich auf. Denn wenn ich höre, dass der Kunde
wirklich alles was er braucht auch hat, dann haben wir eine Win-Win
Situation. Ich lerne und wachse an Erfahrung durch jedes Gespräch
und es gibt kundenseitige. Also bin ich glücklich,
wünsche einen schönen Tag und ziehe weiter.
Ach
übrigens, weißt du eigentlich was Nein heißt? Das kann dir jedes
Kind sagen, vor allem wenn es Süßigkeiten möchte: Nein – noch
ein Impuls
nötig! :D
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