Sunday, March 31, 2013

Earth Hour – A Recharge in Darkness and Silence

You can considet to pay attention that it get's dark after dusk

Deutsche Version siehe unten.
Last Saturday evening, 8:20 I lighted up a few prepared candels with a gas lighter.
It was Earth Hour, an international event, initiated by the World Wide Fund of Nature, that raise awareness on climate change by turning off unnecessary lights. It encourages people and institutions all over the world. As the message reached me, I thought “Why not?” and “How can I use it?”. I also thought if I turn off my lights what else can I turn off. So I turned off my heater, computer and electricity. The outcome was a luxury hour. In silence the little candle was used total efficient and let me dive deep into my book without distraction.
We don't abstain much from things that surrounds us in our daily life and just a simply reduction can create a special aura. My room feels different, new and refreshed. And so felt I. Many, many hours through the year I spend doing things in the nighttime. But rarely, if even, I paid attention that it is dark and this is the earth natural state. Celebrating the earth hour not only raises my awareness to care about our planets resources, it also raised my awareness that after the sun goes down the day becomes dark and silence. It recharges and so did I.

Minimum light, free of distraction
Letzter Samstag, die Uhr zeigte 8:20 und ich zündete gerade ein paar bereitstehende Kerzen an. Es war Earth Hour, ein globaler Event, initiiert vom World Wide Fund of Nature, der Bewusstsein für den Klimawandel erzeugt und an Menschen und Organisationen auf der ganzen Welt appelliert, unnötige Beleuchtungen auszuschalten. Als die Nachricht mich erreichte dachte ich mir nur 'warum nicht?' und 'wie kann ich die Earth Hour für mich nützen?' Ich fragte mich auch, wenn ich schon die Lichter ausmache, was ich sonst noch ausmachen könnte. Daraufhin folgte das Ausschalten meiner Heizung, meines Computers und Strom. Das Resultat war eine wahrhafte Luxus-Stunde. In Stille hatte ich das wenige Kerzenlicht das ich hatte total effizient genutzt und es unterstütze mich tief in mein Buch einzutauchen.
Wir verzichten ja selten auf Dinge, die uns im täglichen Alltag umgeben und nur eine einfache Reduktion kann uns in eine ganz besondere Aura hervorrufen. Mein Zimmer fühlte sich anders an, in ihm fühlte es sich neu und frisch. Und so fühlte auch ich mich. Viele, viele Stunden im Jahr verbringe ich bei Nacht. Aber selten, wenn überhaupt, bin ich mir bewusst das es eigentlich dunkel ist und das dies der ganz normale Naturzustand ist. Das zelebrieren der Earth Hour hat also nicht nur dazu gedient um Bewusstsein für einen sorgsamen Umgang mit den globalen Ressourcen zu erzeugen, es hat auch mein Bewusstsein geschärft, dass es nach Sonnenuntergang der Tag still und dunkel wird. Er lädt sich quasi auf. Und so lud ich mich auf.

No comments:

Post a Comment