Saturday, December 4, 2010

You never walk alone

Nicht immer ist es leicht einer Randkultur anzugehören. Oft ist man weit und breit der einzige. Man muss große Anstrengungen unternehmen um seinen Vorlieben nachzugehen bzw. Gleichgesinnte zu treffen. Doch hat es einen entscheidenden Vorteil: Trifft man Gleichgesinnte wird man von Ihnen mit offenen Armen empfangen.
Diese Tage hab ich wieder die Erfahrung gemacht. Als begeisterter Vertskater, derzeit unterwegs in San Francisco, bin ich über mein Facebook Netzwerk auf Locals gestoßen, die regelmäßig die Halfpipes in der Umgebung skateten. Nach einer ersten Kontaktaufnahme via Facebook und einen Anruf wurde mir der Weg zur lokalen Halfpipe vermittelt.
Mit Rucksack, Helm dran und Skateboard stieg ich eines montags Abend in den lokalen Bus um Richtung Bayview, dem Stadtteil der Rampe aufzubrechen. Ein junger Mann im Anzug sprach mich an. Er kommt gerade von der Arbeit, bei einer Bank, daher sein Outfit, skatet selbst und hat vor ein paar Jahren in der Skateindustrie gearbeitet. Exakt konnte er mir beschreiben wie ich zur Rampe komme sowie weitere Tipps für Skatespots der Stadt geben.
Bei der Rampe erst einmal meinen Facebook Konakt sowie ein paar weitere Locals begrüßt, Pads angezogen und langsam an die Session ran getastet. In der Art unseres skatens, in den Tricks stellten wir Gemeinsamkeiten fest. Wir lieben die ganze Palette an 80er Jahre Ramptricks. Nach einer motivierten Session wurde mir ein Bier angeboten sowie eine Mitfahrgelegenheit. Am nächsten Tag auf Facebook gabs zwei Freundesanfragen sowie ein Video mit Tag von mir.
Mit den Locals hier hab ich die letzten Wochen einige verdammt gute Sessions gehabt. Wir sind den Lake Cunningham Skatepark von San José, die Rampe in San Francisco sowie eine noch viel bessere Rampe außerhalb der Stadt geskatet. Wir haben uns über das Skaten bei Ihnen sowie in meiner Heimat unterhalten, über alte Zeiten, über Pros und Contests. Mir wurde klar mit welch Privilegien man als Angehöriger einer Subkultur in Berührung kommt.
Egal was du machst, es gibt sie, jene Leute die genau auf das selbe Abfahren wie du! Geniesse diesen Zustand. Du lernst die Welt kennen und findest überall Leute mit denen du dich austauschen kannst. Make it your way and you never walk alone!

No comments:

Post a Comment