Monday, December 20, 2010

Sif – friendship without boundaries

Englsih Version below


Ein Straßenkünstler und eine junge Lady sassen an einem Abend im frühen August 2002 in der Frederiksberggade, eine Fußgängerzone in Kopenhagens Innenstadt und bemalten Leintücher. Dem Treiben schaute ich zu und ich kam mit der Lady ins Gespräch die mich sogar aufforderte mit zu malen. Zeit hatte ich; eigentlich war ich in die Stadt gekommen um die neue Halfpipe zu skaten die von nun an im Fallerparken stehen sollte, doch der Auffbau verzögerte sich und so verbrachte ich ein paar Tage jenseits des skatens in Kopenhagen. Die Lady, Sif, faszinierte mich, sie erzählte mir von San Francisco wo sie wohnte, von der Welt, sie war enorm positiv und weltoffen. Sie lud mich auf einen Tee in ihr Appartment in der Innenstadt ein. Wir verbrachten die kommenden Tage gemeinsam, sie führte mich durch die City, wir besuchten Christiania wo Freunde von ihr in Häuschen mit wunderschönen Gärten wohnten, wir waren am Strand, wir waren skaten, sowie in mehreren Pubs. Es war ein unvergesslicher Trip.
Ein Jahr später trafen wir uns erneut in Kopenhagen. Dann aber trennten uns unsere Wege, Sif zog es nach Texas und heiratete, mich zog es nach Deutschland. Es gab noch einen kurzen E-Mail verkehr und dann brach der Kontakt ab.
Oft fragte ich mich was sie denn mach und versuchte, sie im Internet zu finden, doch ich hatte keinen Erfolg. Plötzlich war es bei Facebook möglich Leute mit den alten Familiennamen zu suchen und so bin ich auf Sif gestoßen, hab sie geadded und wir tauschten uns aus. Sie lebt in Austin, eine Stadt die mir total gut gefällt, wo ich sowieso schon hin wollte. Daher legte ich einen Stopp in Austin auf meiner USA Reise Ende 2010 ein. Nachdem ich Sif mein Kommen angekündigt hatte bot sie mir an, bei ihr zu nächtigen.
Es folgten 3 unvergessliche Tage in Austin, die ich mit ihr und ihren Mann verbrachte. Es gab eine Stadtführung, wir waren in einem mexikanischen- und einem Thai Restaurant, ich wurde überredet eislaufen zu gehen (auf dem Dach eines Shopping Centers), wir machten tolle Fotos. Die beiden führten mich zu einem Ditch und einem großen Skatepark (Marble Davis) wo ich unvergessliche Sessions hatte, wir schauten Filme, ich begleitete die beiden bei Streifzüge durch Shopping Malls sowie bei einem Hundespaziergang. Es war wunderschön diese tolle Gastfreundschaft zu erfahren!
Dies war eine Erfahrung das es für urbane Kosmopoliten mit positiver Einstellung keine geografischen Grenzen gibt um Freundschaften zu pflegen. Wir werden uns wieder sehen und diesmal wollen wir keine acht Jahre darauf warten!
Sif, es war mar ein großes Vergnügen, vielen herzlichen Dank!

On an early August evening in 2002 a street artist and a young lady sat on Frederiksberggade, a pedestrian zone in the city center of Copenhagen and draw on blankets. I watched their performance and get into a chat with the lady who encouraged me to paint with them. I had enough time. Well, I came to the city to skate it's new Halfpipe whicht should be located in Falleparken, but it wasn't finished yet so I spent a view non-skating days there. The lady, Sif, was fascinating. She told me about San Francisco were she lived, and the world, she was positive and open minded. She invited me for a tea at her downtown apartment. We spent the following days together, she showed me the city, we went to Christiania were friends life in small houses with beautiful gardens, we went to the beach, we went skating and we visited a couple of pubs.
A year later we met again in Copenhagen. After that our ways separated, Sif got married in Texas and I moved to Germany. After a short e-mai exchange our contact split.
Often I asked myself what she is doing and tried to find her contact details online, but I had no luck. Abrupt it was possible to search people on facebook with their old family names and I matched Siff. We add each other and wrote messages. She is living in Austin, a city that I really like. So I let Austin became a stop at my US trip in the end of 2010. After I let Sif know that I will make it to the Tex city she offered me to stay at her place.
What follows were three unforgettable days that I spent with her and her husband in Austin. We had a sightseeing, went to a mexican- and thai-restaurant, they convinced me to go iceskating (on the rooftop of a mall) and we made great photos. They got me a nice ditch and a huge concrete Skatepark (Marble Davis), we watched movies, I joined them shopping at malls and running the dogs out. It was such a pleasure to make an experience with this hospitableness!
This was such an experience that showed me that urban cosmopolitans with positive attitude do not know any geographic boundaries to cultivate a friendship. We will see each other again and won't wait for eight years until the next time!
Sif, it was such a pleasure, thank you so much!

No comments:

Post a Comment