Wednesday, November 24, 2010

Get it done hour

Kennt ihr dass: So viele Dinge die ihr gerne schon laengst erledigt habt, funktionieren einfach nicht. Kleinkram, Versicherung, Steuern, Krankenkasse, Arzt, Termine vereinbaren etc. Diese lästigen ausstehenden Dinge rauben Zeit, kosten Nerven.
Auch ich hatte neulich viel Kleinkram zu erledigen. Neben dem Job hatte ich auch privat fast täglich einen „To-Do List“ abzuarbeiten. Ich befand mich im Prozess, in Deutschland alles zu kündigen, in Österreich alles anzumelden und eine längere Reise zu planen. Das erforderte es einige Ämter und Firmen zu kontaktieren, Dokumente zu bekommen, Mitgliedschaften und Telefon/Internetprovider zu kündigen und ausstehende Unklarheiten geregelt zu bekommen. Ich könnte mich in dieser Situation als Opfer in der Bürokratie fühlen. Aber anstelle es so weit kommen zu lassen hab ich die Dinge einfach gepackt und gebündelt angepackt. Dazu hab ich einen elektronischen Ordner „Kündigungen und Umzug“ und eine Handmappe mit Gummizug und mehreren Trennblättern eingsetzt und alles termporär schnll abgelegt, eine Mini-To do-List geschrieben und versucht, den ganzen „Kleinscheiss“ zu vergessen, bis auf einmal täglich, zu einer Stunde in der ich entsprechen Power hatte. Die Strikeback-Hour. Da hab ich dann zum Telefon gegriffen und oft drei Anrufe getätigt, die mich alle ein Stueckchen weiter nach vorne brachten. Da hab ich notiert was zu tun ist und versucht dies möglichst gleich abzuarbeiten. Einmal angefangen etwas zu tun macht die Sache viel erträglicher, da kann dann gleich das nächste und das übernächste kommen. Und bestimmt kennt ihr das tolle Gefühl das man hat, wenn man etwas erledigt hat.
Auch das Belohnen darf dann nicht zu kurz kommen. Du gönnst dir was gutes zum Essen, machst einen Spaziergang, liest dein Lieblingsbuch, gehst eine Runde skaten oder was auch immer.
Fazit: Bündel den Kleinkram. Denk nicht daran, schon gar nicht wenn dir die Power dazu fehlt ihn anzuopacken. Geh ihn in einer guten kampfbereiten Stunde an. Bringe ihn hinter dich. Belohne dich!

3 comments:

  1. Fängt ja schon gut an. "Kennt ihr dass?"

    Deine Kommatasetzung lässt ebenfalls zu wünschen übrig. Vom Inhalt kann ich dem Gesagten beipflichten, auch wenn nichts davon wirklich neu ist.

    ReplyDelete
  2. Hey, darüber hat schon jemand ein Buch geschrieben: "Dinge geregelt kriegen - ohne einen Funken Selbstdisziplin" von Sascha Lobo und Kathrin Passig. Hab das Buch zwar nie gelesen, fand aber die Idee, dass das, was nach Prokrastination aussieht, durchaus vernünftiges Handeln sein kann, sehr einleuchtend.

    ReplyDelete
  3. Anonym: Ja, in der Kommasetzung werd ich mir noch Expertise aneignen. Da ich im Moment Internetprobleme mit meinen Netbook habe ist es etwas komplizierter.
    Alex: Lobo rult! Schoener Buchtipp!

    ReplyDelete