Sunday, April 22, 2012

The good about the No in Sales



How do you feel if the customer says No or asks or brochures? - This was I question I had recently to answer in preparation of a Sales training. And I looked inside me and listened to my heart.
The second part the brochures – I was never asked that the last time cause there are so many resources online. And I was asked this question a lot a few years ago. I try to ask behind the customers intention what is he looking for and how the materials are used. Because the biggest challenge in terms of information at our time is not to get information it is to select information and this is exactly where you can serve your clients and gave him exactly what he needs.
The No question I had a good feeling, yes I feel fantastic when I hear a No. But before I have made sure that this is really a No and I have discovered if this is for all areas and there are no more niches left, nothing untold and the customer and I got us right. Cause If I hear that the client has everything he or she needs then we have a win-win-situation. I learn, grow and do a good job through every conversation and there is fulfillment at the customer side. So I'm happy, wish a nice day and move on.

Wie fühlen Sie sich wenn Ihr Kunde nein sagt oder nach Broschüren frägt? - diese Frage hatte ich als Vorbereitungsaufgabe für ein Verkaufstraining neulich beantworten müssen. Dabei habe ich in mich rein gesehen und auf mein Herz gehört.
In letzter Zeit bin ich gar nicht mehr nach Broschüren gefragt worden weil es online bereits so viele Ressourcen gibt. Denn das ist auch die größte Herausforderung was Information in unserer Zeit angeht. Es geht nicht darum Informationen zu bekommen, sondern diese zu selektieren. Genau an diesen Punkt kann ich auch positiv ansetzen und meinen Kunden danach fragen, was genau er denn haben möchte und ihm grandiosen Service bieten, indem ich ihn genau das liefere, was er sich wünscht.
Die Nein Frage, zu der hatte ich ein gutes Gefühl. Ja, ich fühle mich fantastisch wenn ich ein Nein höre. Aber davor habe ich mich vergewissert ob es wirklich ein Nein ist, ich habe herausgefunden ob dies wirklich für alle Gebiete zutrifft und ob nun wirklich keine Nischen mehr offen sind, das nichts ungesagt blieb und der Kunde und ich fassen die Situation gleich auf. Denn wenn ich höre, dass der Kunde wirklich alles was er braucht auch hat, dann haben wir eine Win-Win Situation. Ich lerne und wachse an Erfahrung durch jedes Gespräch und es gibt kundenseitige. Also bin ich glücklich, wünsche einen schönen Tag und ziehe weiter.
Ach übrigens, weißt du eigentlich was Nein heißt? Das kann dir jedes Kind sagen, vor allem wenn es Süßigkeiten möchte: Nein – noch ein Impuls nötig! :D

No comments:

Post a Comment