Saturday, February 18, 2012

Book Review: Neuro-Linguistic Programming for Dummies



Deutsche Version siehe unten.
When a used NLP the first time in my life, a few years ago, I was listening the Audio CD of NLP for Dummies shortly before. After work I was at Ikea to buy a Billy shelf and carried it home alone. I planned to take the last bus, then the tram and go home. Instead of the usual city-bus this time the bus was only a van and as the drive saw me first he shakes his head, hands and said in a defensive voice: “I can not take this”. It went clear to me that my chances to argue would be very limited and I thought that I have to come up with something different. I remember from my audiobook that at NLP you focus at the result, outcome or end as well to persuade. I wanted him to want to give it a try. I said “Sir, I be sure it fit's in, I can really imagine it” - So I made him want to find out if it really works, he gave it a try and he tooks me.
This book absolutely made a positive difference but what I did not expect was, that it was my ticket into the fantastic world of NLP. Experts said that Neuro-linguistic Programming for Dummies is a great book to get into NLP. So I studied all the way through it. It makes you feel comfortable with the basic presuppositions of NLP first, than it outlines that you are truly in control over your life, how to overcome roadblocks on your way forward and how to use your strengths. For me the logical levels where a huge inspiration, it inspires me to write another blog artice: http://bit.ly/xKvaE1. This is only one element, others you might have heard about in the context of NLP are the different personality types, habits, modeling, hypnotizing, questioning, anchoring and many more technics.
For someone new to NLP, I think it is impossible, to read this book without making one great change that brings you forward. Let's give it a try!

Kate Burton / Romilla Ready
Neuro-linguistic Programming For Dummies

2nd Edition

2010 / 416 Pages
Price: approx. $ 21.99
ISBN: 978-0-470-66543-5
Avaiable in bookstores or direct at Wiley.com: http://bit.ly/AhkDUQ

Similar book Reviews:

NLP– Collins Business Secrets




Als ich vor ein paar Jahren das erste Mal in meinem Leben NLP angewendet hatte, habe ich kurz davor das Hörbuch NLP für Dummies gehört. Nach der Arbeit war ich eines Abends bei IKEA, habe ein Billy Regal gekauft und war dabei es nach Hause zu transportieren. Ich plante den Bus zu nehmen und als dieser kam stellte ich fest, dass zur späten Stunde kein normaler Linienbus mehr fährt sondern das es sich um einen Kleinbus handelt. Als mich der Busfahrer erblickte, schüttelte dieser nur den Kopf, zeigte Ablehnende Gestik und sagte: „Das bekomme ich hier nicht rein“. Es war mir unmittelbar klar das meine Chancen zu argumentieren nur sehr beschränkt wären. Ich erinnerte mich an das Hörbuch, dass man sich bei NLP auf das Ergebnis am Ende konzentriert und wie man Leute beeinflusst. Ich wollte nun den Busfahrer dazu bringen das er es versucht und sagte: „Ich bin mir sicher dass es sich ausgeht, ich kann es mir richtig vorstellen.“ So habe ich ihm dazu gebracht das er es ausprobieren wollte ob es sich tatsächlich ausgeht. Er versuchte es und nahm mich mit.
Dieses Buch hat somit einen absolut positive Dienst geleistet, was ich damals aber noch nicht wusste ist, dass es meine Eintrittskarte in die fantastische Welt von NLP wurde. Experten sagen das Neuro-linguistische Programmierung für Dummies“ ein großartiges Buch zum Einstieg in NLP ist. Also habe ich es durch studiert. Zuerst macht es dich vertraut mit den Grundsätzen von NLP und dann verdeutlicht es dir, dass du die absolute Kontrolle über dein Leben hast, wie du Hürden auf den Weg nach vorne überkommst und wie du deine Fähigkeiten gezielt einsetzt. Für mich war das Kapitel „Logische Ebenen ändern“ eine großartige Inspiration, das mich dazu brachte einen Blog-Artikel darüber zu schreiben http://bit.ly/xKvaE1 Dies ist nur ein Bestandteil des Buches, andere die du vielleicht schon im Zusammenhang mit NLP gehört hast sind: Persönlichkeitstypen, Angewohnheiten, Ankern, Modellieren, Hypnotisierung, Fragen und sämtliche weitere Methoden.
Ich glaube es ist unmöglich, für jemanden der neu in der Welt des NLP ist, dieses Buch zu lesen ohne nicht eine große positive Veränderung vorzunehmen. Probiere es aus.

Kate Burton / Romilla Ready
Neuro-Linguistisches Programmieren für Dummies
2011. 368 Seiten
Preis: €19,95
ISBN: 978-3-527-70707-2
Erhältlich in gut sortierten Buchhandlungen oder online, u.a. bei Wiley-VCH: http://bit.ly/xbvJEk
Auch erhältlich: Pocketbuch, Hörbuch

Ähnliche Buchrezensionen:

NLP– Collins Business Secrets


No comments:

Post a Comment